Umgang mit Pilzerkrankung

Pilzbefall bei Meerschweinchen - Information

 

Das Zusammentragen, das Aussprechen, das Thematisieren soll helfen  dem Thema Pilz offener zu begegnen. Das Schlimmste was geschehen kann bei diesem Thema ist nicht, dass es Pilz gibt, sondern zu verschweigen, dass ein Tier befallen ist. Die offene Kommunikation verhilft, dass das Tier schnell und fachmännisch behandelt werden kann.

 

Als ich den ersten Pilzbefall bei mir im Gehege hatte, stellte ich mir verschiedene Fragen, suchte nach Gründen, informierte mich, stöberte in Fachliteratur zum Thema und suche gezielt auch den Kontakt mit anderen Meerihalterinnen. Was steckt dahiner, was sind Auslöser - wäre es verhinderbar? Gibt es sie überhaupt die typischen Auslöser, wie Stress oder auch Hygiene?

   

These Stress

 Bei mir leben die Söilis im Grossrudel. Sie haben ein riesiges Schlafhaus mit 2 Eingängen, vielen Schlafplätzen und viel Stroh und Heu als Einstreu. Weiter steht ihnen ein riesiges Aussengehe Tag und Nacht zur Verfügung (siehe Gehege). Die Haltung ist artgerecht, grosszügig - Stress ist kein / kaum Thema. 

 

These Hygiene

Das grosse Schlafhaus wird 1-2 mal wöchtentlich gründlich ausgemistet (wenn es Jungtiere hat sicher 2x). Das Aussengehege mit vielen Pflanzen und Rinden, Holztunnel und Steinen - unmöglich und auch unnötig es einer regelmässigen Reinigung zu unterziehen. Die Aussenliegeplätze/Lieblingsplätzli werden immer wieder mit neuen Rinden eingestreut und die allten entfernt. Grund Hygiene ist ausgeschlossen.

Woher kommt er dann, der Pilz

Pilzsporen, Pilzerreger hat es überall. Am Holz, in der Erde und an den Tieren- ja auch an unseren Händen. Dennoch denke ich, dass man irgendwoher die ersten Keime auf irgendeine Art in das Meerigehege hinein schleppt. Das 1. mal vermutlich sogar aussschliesslich über ein Tier das erkrankt ist oder infisziert.

Der Pilz ist aus dem Gehege kaum mehr entfernbar. Die Meeris schützen sich mit ihrem Imunsystem - Meeris die schwach, alt, krank oder jung - also ein inkompletes/angeschlagenes Imunsystem haben, sind eher anfällig auf Pilz. Durch jede Krankheit stärkt sich das Imunsystem - auch durch einen Pilzbefall..

 

Pilz als Kinderkrankheit

Ich berichte hier über Erfahrungen die ich selber gemacht habe, die mir Kunden berichten oder Kolleginnen erzählen.

Wenn bei meinen Tieren Pilz auftritt, dann fast ausschliesslich Jungtiere befallen im Alter ab 3 Wochen. Spannend, genau in dieser Zeit werden sie von den Mamis entwöhnt, sind also auf das eigenen Imunsystem angewiesen. Zuvor hatten sie durch die Milch den Schutz der Mama. Genau das ist der Grund, weshalb anzunehmen ist, dass Meeris erfolgreich Abwehrkörper gegen den Pilz bilden können. Selten gibt es bei überstandener Krankheit und erfolgreicher zu endegeführter Behandlung einen erneuten Befall. Bei mir betrifft die Pilzerkrankung, wenn, jeweils nur die Jungtiere.

 

Pilz ist langweilig

Genau dann, wenn Jungtiere die Grösse, das Gewicht und das Alter haben, also soweit selbständig sind, dass sie "ausziehen" können, sind sie am anfälligsten für die Pilzerkrankung.

Fall Familie M.: Ungeduldig, lange schon wartet Familie M. auf ihre neue Errungenschaft, die Vorfreude ist riesig, das Warten kaum auszuhalten, de STall bereit, das Aussengehege ausgerüstet, es fehlen nur noch die Bewohner... Dann die Botschaft, dass die Kleinen "neuen" Haustierli ihren Pilz zuerst auskurieren müssen. Das Warten verlängert sich. 1-2 Wochen dauert es, bis ein Pilz ausgeheilt ist und die Fellhaare wieder zu wachsen beginnen. Die Enttäsuchung ist gross - Das Warten wird unerträglich. Genau das aber ist das einzige Rezept: Zeit. Kein Stress aufkommen lassen und den Tieren die Ruhe und die Zeit zugestehen die sie brauchen, um diese Kinderkrankheit durchzumachen.

 

Die Behandlung

Pilz wird lokal mit diversen Salben behandelt (Tierarzt oder andere Fachstelle anfragen). Das heisst die befallenen Hautstellen werden täglich/jeden 2. Tag behandelt , bis die Pilzkruste oder die Schuppen verschwinden und einen glatte, kahle Stelle übrig bleibt. Dort spriesen dann die neuen Haare als Zeichen, dass die Infektion überstanden ist.

 

Vorsicht:

Pilz kann übertragbar auf uns Menschen sein, Hände sind nach der der lokalen Behandlung gut zu reinigen/Handsterlilium.

 

Wie erkenne ich Pilz

Pilz ist nicht immer einfach zu erkennen. Verwechslung eventuell mit Milben möglich. Die verschiedenen Stadien (Kruste, Schuppen, Kahlstellen, neuer Haarwuchs) können das Bild verfälschen. Bei Unsicherheit ist auf jedenfall eine Fachstelle (TA) aufzusuchen.

Habe Bilder zum erkennen des Pilzes gefunden ,sie sollen helfen die Infektion zu erkennen um eine spezifische Behandlung schnellst möglich beginnen zu können. Je früher der Pilz entdeckt wir, umso einfacher und kürzer die Behandlung.

 

Häuffig betroffene Stellen: Auge, Nase. Ohren, aber auch bauchseitig oder mitten im Fell möglich

 

 

kleine Stelle im Fellkleid
kleine Stelle im Fellkleid

Eine kleine befallene Stelle mitten im Fell. Kaum sichtbar und leicht zu übersehen. Praktisch nur zu finden mit Abtasten. Die Pilzkruste besteht aus kleinen weissen Schüppchen die sich ablösen und dann kleine Hautverletzungen hinterlassen können.

aufgebrochene Pilzkruste
aufgebrochene Pilzkruste

Nur noch wenige Pilzschuppen sind zu erkennen, Hautverletzungen, dort wo sich die Kruste gelöst hat. Der Heilprozess ist im vollen Gang. Saubere/kahle Stellen sind bereits sichtbar.

Pilz um das Auge
Pilz um das Auge

Hier sind die Schuppen noch leicht erkennbar - aber nicht mehr verkrustet. Die Stelle ist typisch und sieht besonders unschön aus.